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Für wen wird das Dokument ausgestellt?
Der ePass wird im Regelfall für Personen ab 12 Jahren ausgestellt. Auf Wunsch der Eltern kann auch für Kinder unter 12 Jahren ein ePass ausgestellt werden, da nicht alle Länder einen Kinderreisepass akzeptieren.

Welche Unterlagen sind bei Beantragung vorzulegen?
Reisepass, Personalausweis, Kinderreisepass, Kinderausweis, Geburtsurkunde und ggf. Heiratsurkunde sowie bei Kindern bis 16 Jahre eine Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten oder Sorgerechtsnachweis bei nur einem Sorgeberechtigten.

Anforderungen an das Lichtbild:
Frontalaufnahme vom Kopf (biometrisches Lichtbild)

Gültigkeit des Passes:
Für Personen unter 24 Jahren 6 Jahre Gültigkeit
Für Personen ab 24 Jahren 10 Jahre Gültigkeit

Kosten:
Pässe mit 6 Jahren Gültigkeit 37,50 €
Pässe mit 10 Jahren Gültigkeit 59,00 €

Hinweis:
Für eilige Fälle besteht die Möglichkeit einen Express-Reisepass zu beantragen. Nach den Angaben der Bundesdruckerei, ist der Reisepass innerhalb von vier Tagen wieder vor Ort. Bei einem Express-Reisepass fällt eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 32,00 € an.

Zuständig für die Ausstellung eines ePasses ist grundsätzlich die Behörde, bei der Sie mit Hauptwohnsitz gemeldet sind. Der Antragsteller muss persönlich erscheinen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das
Amt Trave-Land
Einwohnermeldeamt Zimmer 22 oder 23
Waldemar-von-Mohl-Straße 10
23795 Bad Segeberg
Tel. (0 45 51) 99 08-43/-44/-45/-46
Fax (0 45 51) 99 08-13

Öffnungszeiten:
montags bis freitags 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
donnerstags 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
und nach Terminvereinbarung
montags bis donnerstags 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr
freitags 07:00 Uhr bis 14:00 Uhr